Datenschutz : "Google und Facebook sammeln Daten mit militärischer Effizienz"

Apple-Chef Tim Cook greift Rivalen wie Facebook und Google wegen der weitreichenden Verwendung von Nutzerdaten an. Dass Gewinne über die Privatsphäre gestellt werden, sei nichts Neues, sagte Cook am Mittwoch auf einer Datenschutzkonferenz in Brüssel. Doch habe sich daraus mittlerweile eine ganze Industrie entwickelt.

"Die Daten werden mit militärischer Effizienz gegen uns gewendet"

"Unsere eigenen Informationen, von den alltäglichen bis zu den sehr privaten, werden gegen uns gewendet mit militärischer Effizienz", sagte Cook. Der Chef des iPhone-Herstellers nimmt dabei das Geschäftsmodell von einigen Silicon-Valley-Riesen ins Visier. Die Firmen sammeln Daten über ihre Nutzer und verkaufen die Profile dann an die Werbebranche weiter. Deshalb sind Dienste wie Facebook, die Gooogle-Suche oder das Handy-Betriebssystem Android für die Anwender kostenlos.

Facebook und Co betonen stets, dass die Sammlungen anonymisiert sind und die Datensätze keine Rückschlüsse auf einzelne Nutzer erlauben. Datenschützer bestreiten das. Harmlose Informationsbruchstücke würden "aufmerksam zusammengestellt, gehandelt (...) und verkauft", sagte Cook. Apple selbst ist nach eigenen Angaben wesentlich vorsichtiger bei der Sammlung von Nutzerdaten.

Apple will weniger spionieren als die Konkurrenz

Apple-Chef Tim Cook betont schon seit einiger Zeit, dass der Konzern sein Geld vor allem mit dem Verkauf von Geräten und Abonnements verdient und nicht auf die Daten seiner Nutzer angewiesen ist. Damit versucht er, eine klare Linie zu Facebook und Google zu ziehen, die beim Datenschutz immer wieder unter Kritik geraten.

Zuletzt hat Apple seine Anstrengungen verstärkt, sich beim Datenschutz von anderen Tech-Unternehmen abzuheben. Der iPhone-Konzern veröffentlichte vor wenigen Tagen eine neue Version seiner Website zu dem Thema mit ausführlichen Informationen zu Datenschutzlösungen in diversen Apple-Diensten.

Darin betont Apple unter anderem, dass man möglichst wenig Daten über die Nutzer sammle und viele Informationen nur anonymisiert erhebe. Zudem wird ausführlicher erklärt, in welchen Fällen Daten nur auf den Geräten verarbeitet werden - und wann sowie zu welchen Bedingungen auch Informationen in der Cloud verarbeitet werden. (reuters/apa/red)