Personalia

Golfer und Manager mit steiler Karriere: Helmut Kern neuer ÖBAG-Chef

Die Umwandlung der Staatsholding ÖBIB in eine Aktiengesellschaft ist vollzogen. Der neunköpfige Aufsichtsrat wurde bestellt. Präsident des Gremiums wird künftig der Spitalsmanager Helmut Kern.

Die Umwandlung der Staatsholding ÖBIB in eine Aktiengesellschaft ist vollzogen. Der neunköpfige Aufsichtsrat wurde bestellt. Präsident des Gremiums wird künftig der Spitalsmanager Helmut Kern.

Lesen Sie dazu auch: Aus der ÖBIB wird die ÖBAG - "aktives Management" als Ziel >>

Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) sieht bei der neuen Staatsholding ÖBAG die Unabhängigkeit der Kontrollorgane trotz ÖVP- und FPÖ-Parteizugehörigkeit von sechs Aufsichtsratsmitgliedern gewährleistet. Die ÖBAG verwaltet die Staatsanteile an der Telekom, der Post, der OMV und anderen Firmen.

Zur Person Helmut Kern

Helmut Kern ist Gesamtleiter des Ordensspitals der Barmherzigen Brüder im 2. Wiener Gemeindebezirk. Das Motto des Spitals lautet "Gutes tun und es gut tun". Helmut Kern ist verheiratet und Vater erwachsener Zwillingstöchter. Seit vier Jahren ist er weltlicher Leiter des größten und ältesten Ordensspitals in Wien.

White Paper zum Thema

Das Steckenpferd des neuen ÖBAG-Aufsichtsratsvorsitzenden Kern ist die mitteralterliche Geschichte, worüber er auch ein Studium abgeschlossen hat. Seine Freizeit verbringt Kern vor allem mit seiner Familie, seinem Australian Shepherd, mit Golfen und historischen Büchern. Auch Reisen zählt zu den Interessen des gebürtigen Wieners, ist seinem Lebenslauf zu entnehmen.

Chef des Universitätsrats der Uni Wien und Vortragender für Geschäftsstrategien

Der 53-jährige studierte Betriebswirt blickt auf eine steile Karriere zurück. Neben seinem Job als Spitalsmanager ist Kern auch noch stellvertretender Vorsitzender des Universitätsrats der Uni Wien.

Außerdem ist er Lektor für Strategy und Business Policy an der TU Wien sowie Non Executive Director und Vorsitzender des Prüfungs-und Ethikausschusses eines im FTSE-250 in London sowie Aufsichtsrat eines an der Wiener Börse im ATX notierten Unternehmens und Mitglied weiterer Aufsichtsräte und Beiräte. (apa/red)

Verwandte tecfindr-Einträge