Bergbau : Glencore will Schulden schneller abbauen

Der weltgrößte Bergbaukonzern Glencore will angesichts niedriger Rohstoffkosten Schulden abbauen. Die Verschuldung solle nun um 13 Mrd. Dollar (11,88 Mrd. Euro) gesenkt werden - zuvor lag das Ziel bei 10,2 Mrd. Dollar. Dies teilte Glencore im Vorfeld einer Investorenkonferenz fest. Rund 8,7 Mrd. Dollar sind bereits realisiert.

Das Unternehmen hatte Anfang November den Schuldenabbau bekanntgegeben und nannte als Ziel eine Verschuldung im "tiefen 20-Mrd.-Dollar-Bereich" bis Ende 2016. Nun soll die Verschuldung bis zum genannten Zeitpunkt auf 18 bis 19 Mrd. Dollar sinken, gab Glencore bekannt. Die Liquidität des Unternehmen liege aktuell bei mehr als 14 Mrd. Dollar.

Glencore will durch Verkäufe, geringere Investitionen und den Verzicht auf Dividenden seinen Schuldenberg abtragen. So soll etwa den neuesten Plänen zufolge die Investitionen im laufenden Jahr bei 5,7 Mrd. Dollar zu liegen kommen und 2016 auf 3,8 Mrd. sinken. Das ist deutlich weniger als die zuvor genannten Zielgrößen von 6 Mrd. Dollar für 2015 und 5 Milliarden für 2016. (APA/Ag.)