Riesenlaster : Gigaliner-Test startet in Deutschland

Die deutsche Regierung hatte für die Tests im November grünes Licht gegeben, allerdings gestatten nur sieben Bundesländer Versuchsfahrten auf ihrem Gebiet. In Österreich gibt es breiten Widerstand gegen die Gigaliner, selbst Teile der Transportwirtschaft sind dagegen. Zu den Befürwortern zählen hingegen die Spediteure. Harald Bollmann,des Zentralverbandes Spedition & Logistik: „Wir wollen nicht verhehlen, dass der Ökoliner Vorteile und Nachteile hat. Unserer Meinung nach überwiegen aber die ökologischen und ökonomischen Vorteile.“ Zwei Lang-LKW transportieren dieselbe Menge wie drei Kurz-LKW. Das bedeutet 25 bis 30 Prozent weniger Treibstoff und entsprechend weniger Emissionen, rechnet Bollmann vor. Auch, dass die Groß-LKW die Straßeninfrastruktur stärker beanspruchen, will Stefan Krauter, geschäftsführender Gesellschafter der Spedition cargo-partner, so nicht gelten lassen: „Die Achslast ist, da gesetzlich festgelegt, so verteilt, dass durch den Lang-LKW zumindest keine höhere Belastung entsteht als durch einen normalen LKW. Während bei herkömmlichen Kombinationen das Gewicht von 5 Achsen getragen wird, sind es bei einem Lang-LKW 7 bis 8 Achsen. Das hat eine günstigere Achslastverteilung zur Folge.“ Fahren dürfen Gigaliner in Bayern, Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen, Thüringen und mit Einschränkungen in Hamburg. Die übrigen Bundesländer waren nicht bereit, an dem Feldversuch teilzunehmen. SPD und Grüne haben eine gemeinsame Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den Test angekündigt, da Bundestag und Bundesrat an der Ausnahmeregelung nicht beteiligt wurden. Kritiker monieren, dass Straßen, Brücken und Parkplätze nicht für die bis zu 25,5 Meter langen Gespanne ausgelegt sind. Bisher dürfen LKW in Deutschland maximal 18,75 Meter lang sein. Zudem sehen sie Gigaliner auch als ein falsches politisches Signal, da sie zum Verlagern von Frachttransporten von der umweltfreundlicheren Schiene auf die Straße führten. Befürworter argumentieren, durch die größeren LKW seien insgesamt weniger Lastwagen auf den Straßen nötig. (APA/red)