Maschinenbau : Gewinneinbruch beim Industriekonzern Oerlikon

Der Umsatz und Gewinn des einstigen Schweizer Vorzeigeunternehmens Oerlikon sind im ersten Quartal stark zurückgegangen. Die Erlöse sanken von Jänner bis März laut einer Medienmitteilung des Konzerns um 14 Prozent auf 592 Mio. Franken (535,6 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT ging um rund 60 Prozent auf 32 Mio. Franken zurück. Zum Reingewinn hat Oerlikon in der Mitteilung keine Angaben gemacht.

Als Hauptgrund für die schlechten Resultate im ersten Quartal gibt das Unternehmen das schwierige Marktumfeld sowie die geopolitischen Spannungen an, die sich in einer geringeren Investitions- und Handelstätigkeit der Firmen niedergeschlagen und bei Oerlikon zu Umsatzrückgängen geführt haben.

In Schlüsselmärkten der zwei Segmente Manmade Fibers (Textilmaschinen) und Drive Systems (Getriebe) sei die Investitionstätigkeit von Kunden besonders verhalten gewesen, hieß es. In der größten Division, Oberflächenlösungen, half das Servicegeschäft, den Einnahmerückgang in Grenzen zu halten. Der Umsatz in dieser Sparte sank um 2 Prozent auf 294 Mio. Franken. Der Betriebsgewinn auf Stufe Ebit sank um 3 Prozent auf 33 Mio. Franken.

Konzern wird vom Oligarchen Viktor Vekselberg kontrolliert

Bei Manmade Fibers ging es mit den Erlösen aber um markante 33 Prozent auf 139 Mio. Franken nach unten. Das Betriebsergebnis sank um 88 Prozent auf nunmehr noch 4 Mio. Franken.

Im Segment Drive Systems reduzierten sich die Einnahmen im ersten Quartal um 13 Prozent auf 159 Mio. Franken. Das operative Ergebnis war mit 2 Mio. Franken negativ, nach 8 Millionen Gewinn in der Vorjahresperiode.

Für das Gesamtjahr 2016 rechnet der vom Geschäftsmann Viktor Vekselberg kontrollierte Konzern dennoch mit einem Umsatz zwischen 2,3 und 2,5 Mrd. Franken sowie einer operativen EBITDA-Marge im mittleren Zehnprozentbereich und bestätigt damit seinen Ausblick. Grund für diesen Optimismus - trotz der negativen Entwicklungen zum Jahresbeginn - sei eine spürbare Dynamik gegen Ende des ersten Quartals. (sda/apa/red)