Maschinenbau : Gewinneinbruch beim Gabelstaplerbauer Jungheinrich

Jungheinrich Gabelstapler
© Jungheinrich / www.jungheinrich.at

Der deutsche Gabelstaplerhersteller Jungheinrich hat im ersten Halbjahr wegen der Coronapandemie deutlich weniger verdient. Der Gewinn brach im Vergleich zum Vorjahr um 28,9 Prozent auf 59,7 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen im Rahmen der Vorstellung des Halbjahresberichts in Hamburg mitteilte.

Je Aktie entsprach das einem Gewinn von 0,60 Euro, nach 0,83 Euro im vergangenen Jahr. Jungheinrich litt in den ersten sechs Monaten unter einer schwachen Nachfrage, der Konzernumsatz sank daher wie bereits seit Juli bekannt von 2 Mrd. auf 1,8 Mrd. Euro. Auch die restlichen Eckdaten und die im Juli ausgegebene Prognose wurden bestätigt.

Demnach erwartet das im SDAX notierte Unternehmen im laufenden Jahr Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis. So dürften Auftragseingang und Umsatz 2020 bei jeweils 3,4 bis 3,6 Mrd. Euro liegen. Im Vorjahr hatte das Neugeschäft 3,9 Mrd. und der Umsatz noch knapp 4,1 Mrd. Euro betragen. Das operative Ergebnis (Ebit) dürfte von 263 Mio. auf 130 bis 180 Mio. Euro sinken, schätzt das Management. Vor Ertragssteuern geht Jungheinrich von 105 bis 155 Mio. Euro aus. Die Prognosebandbreiten berücksichtigten dabei "gewisse negative Entwicklungen auf Kunden- und Lieferantenseite", hieß es. (dpa/apa/red)