Finanzen : Gesellschaft Porsche SE verdient drei Milliarden Euro an Volkswagen

Die Rekordzahlen von Volkswagen haben auch dem VW-Hauptaktionär Porsche SE ein dickes Plus eingebracht. Die Beteiligungsgesellschaft verbuchte für 2017 einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 3,33 Mrd. Euro.

Das ist fast zweieinhalb Mal so viel wie 2016, wie Vorstandschef Hans Dieter Pötsch in Stuttgart mitteilte. Damals waren es 1,37 Mrd. Euro. Für das laufende Jahr peilt Pötsch einen Gewinn von 3,4 Mrd. bis 4,4 Mrd. Euro an.

Von Familien Porsche und Piech kontrolliert

Bei der Gesellschaft Porsche SE gibt es keinen direkten Bezug zu der Autofirma Porsche, die eine Konzerntochter von Volkswagen ist.

Die Porsche SE investiert ihr Geld auch in einige andere Firmen, vor allem aber hält sie gut 52 Prozent der Stimmrechte an Volkswagen. Wie ihr Ergebnis ausfällt, hängt damit fast ausschließlich davon ab, wie die Geschäfte bei den Wolfsburgern laufen. Auch VW hat 2017 mehr als doppelt so viel Gewinn gemacht wie im Jahr davor.

Die Porsche SE (PSE) wird von den Familien Porsche und Piech kontrolliert und ist eng mit Volkswagen verwoben. PSE-Chef Pötsch ist zugleich Aufsichtsratschef bei Volkswagen. VW-Vorstandschef Matthias Müller wiederum sitzt auch im Porsche-SE-Vorstand. (dpa/apa/red)

Hintergrundbericht dazu:

Warten auf die Neuen - Machtübergabe in den zwei aus Österreich stammenden Familien hinter VW >>

Zwei aus Östereich stammenden Familien gehört die Mehrheit am weltgrößten Autobauer. Nach dem Abgang von Ferdinand Piëch übernimmt sein Bruder Hans Michel - doch der Generationenwechsel in der mächtigen Holding hinter Volkswagen steht weiter aus.