Personalia : Gerüchteküche kocht: Wer wird neuer Chef der ÖBB?

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) würden nach einem Abgang von Christian Kern an die Regierungs- und SPÖ-Spitze nicht ganz führerlos dastehen. Vom Zweiervorstand der ÖBB Holding bliebe noch der langjährige Finanzvorstand Josef Halbmayr im Amt.

Für eine Nachfolge an die Bahn-Spitze hat dieser zwar die falsche - nämlich schwarze - Parteifarbe, als Manager könnte er die Bahn jedoch für eine Interimszeit führen, heißt es in informierten Kreisen.

Entscheidung für den 24. Mai erwartet

Als möglicher Kern-Nachfolger wird derzeit in Medien der ÖBB- Infrastruktur-Vorstand Andreas Matthä (53) gehandelt. Matthä gilt in der Bahn als tüchtiger Manager, der sich allerdings persönlich bisher nicht so in den Vordergrund gestellt hat. Auch die Gewerkschaft soll dem SPÖ-nahen Mann recht zugetan sein, heißt es. Beim nächsten Aufsichtsrat der ÖBB-Holding am 24. Mai könnten die Weichen gestellt werden. (apa/red)