Steyr Mannlicher : Gemeinsame Waffenproduktion mit russischer Rostec geplant

In der russischen Stadt Ischewsk soll eine gemeinsame Produktion von zivilen und militärischen Waffen aufgezogen werden, berichtet das "WirtschaftsBlatt".

Eine Absichtserklärung über eine Kooperation sei bereits unter Dach und Fach, bestätigte Steyr Mannlicher der Zeitung. Die dafür notwendigen Genehmigungen durch die österreichischen Behörden, wie etwa das Wirtschaftsministerium, stünden aber noch aus. Über Zeitplan, Art und Umfang der Zusammenarbeit könne noch nichts gesagt werden.

Der gesetzliche Rahmen für Kooperationen dieser Art ist in Österreich streng - so kommen etwa das Außenwirtschaftsgesetz und das Kriegsmaterialgesetz zum Tragen.

Steyr Mannlicher erzielte 2012 laut Firmenbuch mit 148 Mitarbeitern einen Umsatz von 31 Millionen Euro und ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von 3,25 Millionen Euro. Rostec ist wesentlich größer: Die Mutter des staatlichen russischen Waffenhändlers Rosoboronexport führte früheren Angaben zufolge im ersten Halbjahr 2013 Waffen im Wert von 4,9 Milliarden Euro aus, im Gesamtjahr 2012 waren es 12,9 Milliarden Euro. (APA)