Elektroindustrie : GE will bei Alstom in der Schweiz "nur" 900 Menschen kündigen

Die im Jänner angekündigte Restrukturierung bei Alstom nach der Übernahmen durch den US-Konzern GE kostet in der Schweiz weniger Stellen als erwartet. Die Zahl potenzieller Kündigungen wurde von 1.300 auf 900 reduziert.

Nach dem Abschluss der Konsultationsphase mit der Personalvertretung teilte General Electric (GE) mit, dass keine Standorte in der Schweiz geschlossen würden. Die Zahl der Kündigungen bei der Energiesparte Alstom in der Schweiz habe von 1300 auf 900 gesenkt werden können.

In einer Stellungnahme stellten allerdings die Schweizer Personalvertretungen ihrerseits fest, dass ihre Ziele noch nicht ganz erfüllt seien. Aufgrund von neu geschaffenen Stellen, vorzeitigen Pensionierungen und weiteren Maßnahmen dürften weniger als 650 Mitarbeiter von der Restrukturierung betroffen sein.

GE stehe weiterhin für eine bedeutende und langfristige Präsenz in der Schweiz und habe bereits globalen Hauptsitze von Power Services und Steam Power Systems in Baden angesiedelt, teilte der Konzern mit. Zusätzlich sollen in den Jahren 2016/17 über 170 neue Arbeitsplätze im Bereich Power Services geschaffen werden. Im Jänner hatten in rund 500 Personen gegen den Stellenabbau in der Schweiz demonstriert. (APA/sda/red)