Milliardenforderung : Gazprom fordert Milliarden von ukrainischem Energiekonzern

Die Ukraine habe sich verpflichtet, von Russland jährlich 41,6 Milliarden Kubikmeter Gas zu kaufen, die bestellte Menge aber nicht angenommen. Deshalb sei für 2014 die Vertragsstrafe fällig, sagte Gazprom-Chef Alexej Miller der Agentur Interfax zufolge auf einem Kongress in Belgrad.

Moskau und Kiew streiten seit langem über diese "Take-or-pay"-Klausel in den Gasverträgen. Über den Streit soll die internationale Schiedsstelle in Stockholm entscheiden. Beide Seiten haben dort Klagen eingereicht. Die Ukraine erhöhte ihre Forderungen an Russland zuletzt auf mehr als 16 Milliarden US-Dollar - wegen entgangener Gebühren für den Transit von Gas in die EU.

Zuletzt hatte Russland der Ukraine unter EU-Vermittlung mehrfach Rabatte für Gaslieferungen eingeräumt. Gazprom zufolge sind Schulden von knapp 30 Milliarden Dollar aufgelaufen. Darin enthalten sei das Geld für Gaslieferungen in das Konfliktgebiet Ostukraine. Ein Prozess vor der Schiedsstelle - Arbitration Institute - könnte sich Experten zufolge Jahre hinziehen. (apa/dpa)