Standorte : Ford baut Elektroautos doch lieber in Mexiko

Der zweitgrößte US-Autohersteller Ford will Elektroautos entgegen früherer Pläne nun doch in Mexiko produzieren. Das verriet Ford-Manager Jim Farley im Interview mit dem "Wall Street Journal". Im Jänner hatte der Konzern noch verkündet, sein Werk Flat Rock im US-Staat Michigan zur Hauptfertigungsstätte für E-Autos zu machen.

Der Standortwechsel erfolge nicht nur aus Kostengründen, sagte Farley. Flat Rock solle stattdessen künftig als "Exzellenz-Zentrum" für selbstfahrende Autos dienen, daher müsse Platz geschaffen werden.

Die Entscheidung könnte jedoch den Zorn von Donald Trump auf sich ziehen. Der US-Präsident fordert mehr US-Jobs von der Autoindustrie. Er hat die Produktion im Niedriglohn-Nachbarland Mexiko in der Vergangenheit harsch kritisiert und mit hohen Strafzöllen gedroht. Ford will 2020 einen vollelektrischen SUV auf den Markt bringen. (dpa/apa/red)

Aktuell zu den USA:

Warum Exporteure mit Trumps Steuerreform keine Freude haben >>

Aktuell zu Ford:

Ford investiert 750 Millionen Euro in seine Standorte in Spanien >>

Die USA bleiben das gelobte Autoland - vorerst >>

GM und Ford: Zwei Industrieriesen trommeln zum Angriff auf Tesla >>

GM und Ford versprechen "profitable" Elektroautos in Kürze >>

China fixiert Quoten für Elektroautos - Autobauer weltweit unter Druck >>