Kein Schnee : Fischer erleidet Umsatzrückgang

Der Skierzeuger Fischer mit Sitz in Ried im Innkreis muss 2014/15 (per Ende Februar) ein Umsatzminus hinnehmen: Die Erlöse sollen von 181 auf 160 Millionen Euro sinken. In guten Jahren wurden 1,3 Millionen Paar Ski - ein Drittel bis zur Hälfte Langlauf - produziert, heuer sind es weniger, so die "Oberösterreichischen Nachrichten" am Freitag. Firmenchef Franz Föttinger nennt den schneearmen Winter als Grund.

"Unsere Kunden sind zwar rennaffin und leisten sich auch hochwertige Produkte, wenn diese erfolgreich sind. Aber wenn vor Weihnachten kein Schnee im Tal liegt, nützt das auch nichts", erklärte Föttinger, der seit Donnerstag bei der Ski-WM in Falun ist. Schlimm ist für Fischer das Zusammenbrechen des bisherigen Hauptexportmarktes Russland, Langlaufen ist dort Volkssport. "Wir rechnen nicht damit, dass sich die Lage auf dem russischen Markt im kommenden Geschäftsjahr verbessert", so der Fischer-Chef. Das sehe man auch an den Vorbestellungen. (APA)