Entgeltliche Einschaltung

Aluminium : Finanzfirmen zwingen Ex-Siemens-Chef Kleinfeld zum Rücktritt

Der deutsche Top-Manager Klaus Kleinfeld ist unter wachsendem Aktionärsdruck als Vorstandschef des US-Metallkonzerns Arconic zurückgetreten. Die Entscheidung sei im gegenseitigen Einverständnis getroffen worden, teilte das im November vom US-Aluminiumriesen Alcoa abgespaltene Unternehmen mit.

Zum Verhängnis wurde dem Ex-Siemens-Chef ein Konflikt mit berüchtigten Investoren. Arconic ernannte Vorstand David P. Hess übergangsweise zum Nachfolger. Der Konzern dankte Kleinfeld für seinen Einsatz und seine Dienste als Vorstandsvorsitzender von Arconic und zuvor von Alcoa.

Kleinfeld hatte den Spitzenjob beim Aluminiumhersteller Alcoa 2008 übernommen. Zuvor war er Konzernchef von Siemens.

Im Visier der als besonders aggressiv bekannten Finanzfirma Elliott

Kleinfeld war ins Visier einflussreicher Großaktionäre um die New Yorker Finanzfirma Elliott Management geraten, die schon länger seine Absetzung forderte. Hedgefonds aus dem Elliott-Imperium des milliardenschweren Investors Paul Singer, die nach eigenen Angaben mehr als zehn Prozent an Arconic halten, wollten die restlichen Aktionäre zur Revolte gegen die Konzernführung bewegen.

Die wegen ihrer aggressiven Einmischung in Management-Belange bei Konzernchefs gefürchteten Elliott-Fonds hatten vor allem die Entwicklung des Aktienkurses und die Ausgabenpolitik unter Kleinfeld kritisiert.

Kleinfeld soll "schlechtes Urteilsvermögen" gezeigt haben

Am Ende stolperte der Arconic-Chef offenbar über einen Brief, den er ohne Absprache mit dem Verwaltungsrat an seine Gegner aus dem Elliott-Lager schrieb. Dieser Schritt sei "unautorisiert" gewesen und habe "schlechtes Urteilsvermögen" gezeigt, heißt es in der Mitteilung von Arconic. (dpa/apa/red)

Meldungen zur Finanzfirma Elliot:

Finanzfirma Elliott will die Aufspaltung von Samsung >>

Übernahme der deutschen SLM Solutions wird für GE zur Zitterpartie >>

Finanzfirma Elliott steigt wieder beim Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori ein >>