Tech in Use : Festo setzt auf die Bildungsplattform courseticket.com und fördert Start-ups

Ab sofort sind die Seminare und Lehrgänge von Festo Didactic auch über die Bildungsplattform courseticket.com buchbar. Festo Didactic ist damit auf dem größten digitalen Seminar-Marktplatz in Österreich vertreten. Die Interessenten können im Jahr 2015 aus über 20 technischen Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen von Festo wählen.

Die Plattform ist – ebenso wie die Festo-Seminare – sowohl für Firmen als auch für Privatpersonen offen. Rainer Ostermann, Country Manager Festo Österreich: „Wir setzten auf das Start-up-Unternehmen courseticket, weil das Plattform-Konzept durchdacht und das Team engagiert ist. Generell ist es uns wichtig, Start-ups zu unterstützen und die Gründerstimmung in Österreich zu fördern.“ Festo engagiert sich u.a. seit über 10 Jahren beim Gründerservice INiTS, ist dort im Projektbeirat aktiv und evaluiert die bei INiTS zur Förderung eingereichten Geschäftsideen mit.

Den Bedarf für eine Bildungsplattform wie courseticket.com sieht auch Hermann Studnitzka, Leiter Didactic Concepts Festo Österreich: „courseticket konnte innerhalb von kurzer Zeit eine beachtliche Marktdurchdringung erreichen. Das liegt sicher auch daran, dass die Plattform Transparenz in den bis dato recht intransparenten Weiterbildungsmarkt bringt.“

Insgesamt bietet courseticket zurzeit über 16.000 Veranstaltungen aus unterschiedlichsten Themenfeldern – von Technik über Management bis zu Sport & Freizeit – von über 2.000 Anbietern zur Auswahl an. Seit der Gründung wurden bereits 30.000 Buchungen über courseticket getätigt. Die Kurse können gesucht, verglichen, direkt gebucht und auch bewertet werden. Für Kursveranstalter übernimmt courseticket auf Wunsch auch den Anmeldeprozess inkl. Bezahlung, Teilnehmerverwaltung, Rechnungslegung und Buchhaltung.

courseticket Managing Partner & Co Founder Markus Kainz: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Festo, als Technologieführer bei Lernsystemen passen die hohen Qualitätsansprüche mit denen von courseticket optimal zusammen.“