Insolvenzen : Fachverlag A3 meldet Insolvenz an

Industriemagazin Logo
© Industriemagazin

Der in Mödling in Niederösterreich ansässige Fachverlag a3 Wirtschaftsverlag hat beim Landesgericht Wiener Neustadt ein Konkursverfahren eröffnet. Das meldet hier der Kreditschutzverband KSV1870.

Der Fachverlag gab zuletzt Titel wie "Eco", "Das Baumagazin", "Marketing" oder "Gastronomie, Hotellerie, Tourismus" heraus. Wie der "Standard" hier berichtet, sollen von der Pleite etwa 20 Jobs betroffen sein.

Die Verbindlichkeiten des Verlags sollen demnach von 200.000 Euro im Jahr 2014 auf 420.000 Euro im vergangenen Jahr angestiegen sein.

Nach Angaben des KSV1870 liegen derzeit keine näheren Angaben zu den Ursachen für die Insolvenz und der Sanierbarkeit des Unternehmens vor.

Der Mödlinger Jurist Rupert Schenz wurde zum Masseverwalter bestellt. Im Jänner findet eine Satzung für den Prüfungstag statt. Die Anmeldefrist hat das Insolvenzgericht auf den 28. Dezember 2017 festgesetzt.

Im Firmencompass werden Günter Hofer und Markus Schuster als wirtschaftliche Eigentümer genannt. Beide sollen jeweils 50 Prozent an dem Verlag gehalten haben.

(red)