F&E : Evonik investiert massiv in Forschung

Nachdem Evonik unter dem Preisverfall bei wichtigen Produkten gelitten hat, hat der Konzern mit einem Sparprogramm, dem Umbau seiner Strukturen und Investitionen in neue Produktionsanlagen reagiert.

Nun will der Chemieriese massiv in Forschung und Entwicklung investieren – mehr als vier Milliarden Euro will der Konzern in diesen Bereich stecken, kündigte Evonik-Chef Klaus Engel an. "Evonik soll eines der innovativsten Unternehmen der Welt werden, das ist unser Anspruch."

Innovationen eröffneten "neue Geschäftsfelder und stärken unsere führenden Markt- und Technologiepositionen", sagte Engel. Im vergangenen Jahr habe Evonik 413 Millionen Euro für die Forschung ausgegeben, fünf Prozent mehr als noch 2013. Insgesamt forschten weltweit rund 2.600 Mitarbeiter von Evonik an 35 Standorten. (apa/Reuters)