Industriekonjunktur : Eurozone: Industriestimmung hellt sich wieder auf

Baustelle baustellen bau baukran konjunktur campus wu
© Peter Martens

Die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone hat sich im Dezember wieder aufgehellt und deutet auf stärkeres Wachstum hin. Der vom Marktforschungsinstitut IHS Markit erhobene Einkaufsmanagerindex für die Industrie stieg im Vergleich zum Vormonat um 1,4 Punkte auf 55,2 Zähler, wie das Institut nach einer zweiten Schätzung mitteilte.

Nach einem Dämpfer im November konnte der Stimmungsindikator damit den Aufwärtstrend nach dem historischen Einbruch im vergangenen Frühjahr fortsetzen. Allerdings war in einer ersten Schätzung für Dezember noch ein etwas höherer Indexwert von 55,5 Punkten ermittelt worden. Volkswirte hatten mit einer Bestätigung der Erstschätzung gerechnet.

Verantwortlich für die bessere Stimmung in den Industriebetrieben Ende 2020 sind laut Markit "beschleunigte Produktions- und Auftragszuwächse". Mit einem Wert von deutlich über 50 Punkten deutet der Indikator auf ein robustes Wachstum hin. Die erste Corona-Welle im Frühjahr hatte auch die Industrie stark belastet. Im Sommer folgte eine kräftige Erholung, weil die staatlichen Maßnahmen zur Virus-Eindämmung zwischenzeitlich deutlich zurückgefahren wurden. (dpa-afx/apa/red)

Aus Österreich:

Bank Austria: Impfungen sind ein starker Auftrieb für heimische Industrie >>

OeNB erwartet anhaltende Erholung 2021 und Vorkrisenniveau 2022 >>

Amag beendet Kurzarbeit mit Jahresende - und sucht Mitarbeiter >>

Aktuell:

Deutscher Maschinenbau erwartet 2021 ein Ende der Krise >>

Interessant:

EZB-Umfrage: Betriebe erwarten höhere Schlagkraft durch Corona >>