Ukraine-Krise : Europas größte Kokerei in Ukraine unter Beschuss

Da auch Werksanlagen bei dem Beschuss am Donnerstag in Mitleidenschaft gezogen worden seien, könnten weder Produkte abtransportiert noch Rohstoffe angeliefert werden. Nun steht der Betrieb überhaupt still, da die Fabrik binnen weniger Tage zweimal angegriffen worden ist. Jetzt sei die Koksproduktion vorerst gestoppt worden, so der Betreiber. Denn auch Bahngleise auf dem Werksgelände seien zerstört. Somit könnten weder das benötigte Rohmaterial an- noch fertige Produkte ausgeliefert werden. Der von der ukrainischen Regierung kontrollierte Ort Awdijiwka, in dem die Anlage steht, sei ohne Strom und fließendes Wasser, teilte die Polizei mit.

Awdijiwka zählte wiederholt zu den Zielen der prorussischen Rebellen, seit diese vor gut einem Jahr ihren bewaffneten Aufstand begannen. Formell herrscht im Osten der Ukraine seit Februar ein Waffenstillstand. Doch es kommt immer wieder zu Zwischenfällen. Ausfälle bei der Kokerei könnten auch die ukrainische Stahlproduktion belasten. Zwei der größten Werke liegen in der strategisch wichtigen Hafenstadt Mariupol, die von der Regierung gehalten wird. (apa/Reuters)