EU-Kommission will Abgasmengen von Lastwagen deutlich senken

Bei Lastwagen in Europa soll die Menge der Abgase deutlich sinken. In einem ersten Schritt soll der Ausstoß bis 2025 um 15 Prozent fallen.

Nach Autos will die EU-Kommission auch bei Lastwagen den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) mit neuen Grenzwerten deutlich senken. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen sollen 2030 mindestens 30 Prozent unter dem Niveau von 2019 liegen, teilte die Kommission mit.

Als Zwischenetappe soll der Ausstoß bis 2025 um 15 Prozent fallen. Dieses Ziel sei verbindlich und könne durch den Einsatz von Technologien erreicht werden, die bereits heute auf dem Markt seien. Im November hatte die Brüsseler Behörde bereits ähnliche Vorgaben für Autos gemacht. Das Parlament und die Mitgliedsstaaten müssen den Plänen zustimmen. (reuters/apa/red)

Verwandte tecfindr-Einträge