Personalia : EU-Kommission: Österreicher wird Vize-Generaldirektor für Industrie

Der österreichische EU-Kommissionsbeamte Hubert Gambs ist zum stellvertretenden Generaldirektor in der Brüsseler EU-Behörde ernannt worden. Wie die EU-Kommission weiter mitteilte, leitet Gambs künftig stellvertretend die Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, wo er zuletzt bereits arbeitete.

Der 1968 geborene Vorarlberger und studierte Jurist arbeitet seit 1996 für die EU. Er diente in den Kabinetten aller bisherigen österreichischen EU-Kommissare. Von 2010 bis 2014 war er Kabinettschef von EU-Kommissar Hahn (damals für Regionalpolitik zuständig). Zuvor hatte Gambs auch in den Kabinetten der damaligen EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner und von Landwirtschaftskommissar Franz Fischler gearbeitet. (apa/red)