Luftfahrt : EU gibt Widerstand gegen Allianz von Lufthansa-Rivalen auf

Die bereits in der Flugallianz SkyTeam verbündeten Gesellschaften wollen ihr Geschäft auf Routen zwischen Europa und den USA künftig stärker verzahnen. Das Vorhaben hatte bei der EU-Kommission Widerstand ausgelöst, weil sie Nachteile für die Fluggäste fürchtete.

Die Konzerne kamen den Kartellwächtern mit Zugeständnissen entgegen, die Rivalen bei ihren Verbindungen zwischen New York und Paris, Rom sowie Amsterdam unterstützen. So verzichten sie auf bestimmte Start- und Landezeiten an den jeweiligen Flughäfen. Mit ähnlichen Schritten räumten schon vor zwei Jahren Lufthansa, United Airlines und Air Canada Bedenken der Aufsichtsbehörden aus. Sie sind in dem Bündnis Star Alliance zusammengeschlossen. Die Mitglieder des Konkurrenzverbunds OneWorld - British Airways, American Airlines und Iberia - gingen bereits 2010 einen ähnlichen Kompromiss ein. (apa/Reuters)