Solarenergie : Erster Teil des weltgrößten Komplexes für Solarenergie eröffnet

Marokkos König Mohammed VI. hat im Zentrum des Landes das erste Kraftwerk des weltweit größten Solarenergie-Komplexes der Welt eröffnet. Die Anlage Nur 1 hat nach Angaben der marokkanischen Agentur für Solarenergie eine Kapazität von 160 Megawatt. In den kommenden Jahren sollen in der Nähe der Stadt Ouarzazate noch die Kraftwerke Nur 2 bis 4 fertiggestellt werden. Das Wort "Nur" oder je nach Schreibweise "Noor" bedeutet auf arabisch Licht.

Ein Drittel des Geldes kommt aus Deutschland

Deutschland ist maßgeblich an dem Projekt beteiligt. Zu den geplanten Gesamtkosten von etwa 2,2 Milliarden Euro trägt Deutschland nach Angaben der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) 834 Millionen Euro bei. Der Komplex soll eines Tages Strom für 1,3 Millionen Menschen erzeugen.

Das arme Marokko will seine Produktion erneuerbarer Energien in den nächsten Jahren massiv ausbauen und damit seine Versorgungsmängel beheben. Bis 2020 sollen die Kapazitäten auf 2000 Megawatt erweitert werden. Der Strom soll auch exportiert werden. (dpa/apa)