Experten-Blog

Kommentar

Eng verzahnt: eCommerce und Industrie

Industrie und Digitalisierung gehen Hand in Hand – kein anderer Wirtschaftsbereich hat in den vergangenen Jahren so stark von den neuen digitalen Möglichkeiten profitieren können, um Produkte und Dienstleistungen an seine Kunden zu verkaufen bzw. Kommunikationswege Schritt für Schritt zu verkürzen.

Blog

Durch neue Lösungen müssten nicht mehr nur Menschen miteinander kommunizieren, sondern auch Maschinen sich direkt mit Wartungssystemen austauschen. Es werden Ersatzteile rechtzeitig bestellt, wenn Anzeichen für erhöhten Verschleiß festgestellt wird und für Service Techniker werden alle notwendigen Schritte auf AR Brillen gestreamt, um Down-Times so gering wie möglich zu halten.

All das, was vor einigen Jahren noch in Science Fiction Serien bewundert wurde, ist heute schon machbare Realität – und wird sich durch die Innovationskraft von Industrieunternehmen auch Schritt für Schritt in die Konsumenten-Welt ausbreiten.

Industrieunternehmen waren immer das Rückgrat der Europäischen Wirtschaft. Gerade durch die Digitalisierung wächst deren Bedeutung weiter. Es ergeben sich somit auch neue Verantwortlichkeiten, denn die Industrieunternehmen müssen weiterhin die Forschung & Entwicklung neuer Technologien vorantreiben und internationale Standards setzen. Sich aber trotzdem mit neuen Bedrohungen wie Hacker- und Digital Black Ops Angriffen auseinandersetzen bzw. diese abwehren.

White Paper zum Thema

Daran sieht man, dass interne und externe Anforderungen, an Industrie-Unternehmen in den kommenden Jahren weiter wachsen werden – es werden neue Positionen in Unternehmen entstehen, von denen man heute noch nicht einmal weiß, dass man sie in fünf Jahren brauchen wird.

Daher müssen Industrieunternehmen auch eine große Rolle in der Aus- & Weiterbildung von Mitarbeitern übernehmen. Exzellente Ausbildung ist ebenso eine Grundlage für Innovation in Unternehmen wie es politische Sicherheit in einem Land darstellt.

Genau aus diesem Grund arbeiten wir von A-COMMERCE mit vielen Industrie-Konzernen in Europa zusammen, um einen regen Erfahrungsaustausch und somit einen Innovationsvorsprung in Europa sicherzustellen.