Energieerzeuger : Energieriese Eon schreibt höchsten Verlust seiner Geschichte

Deutschlands größter Energiekonzern Eon muss in den ersten neun Monaten einen Rekordverlust von knapp 5,7 Mrd. Euro hinnehmen. Grund seien hohe Wertberichtigungen von 8,3 Mrd. Euro unter anderem wegen Abschreibungen auf Kraftwerke, teilte das Unternehmen mit.

Trotzdem ein operativer Gewinn und Konzernüberschuss in Milliardenhöhe

Eon bestätigte aber seine Prognose eines operativen Gewinns von 7 bis 7,6 Mrd. Euro für das Gesamtjahr und eines nachhaltigen Konzernüberschusses von 1,4 bis 1,8 Mrd. Euro für 2015.

Die Gas- und Kohlekraftwerke des Konzerns verdienen wegen des abgestürzten Börsenstrompreises kaum noch Geld. Durch den Boom des Ökostroms werden branchenweit die konventionellen Kraftwerke vom Markt verdrängt. Die Preise an der Leipziger Strombörse EEX haben sich in den vergangenen vier Jahren halbiert.

Wegen der dauerhaft geringeren Erlösaussichten mussten die konventionellen Kraftwerke in der Bilanz neu bewertet werden. Schon für 2014 hatte Eon einen Rekordverlust von 3,2 Mrd. Euro ausgewiesen. Grund waren damals vor allem Abschreibungen auf Kraftwerke im Ausland.

Aufspaltung weiter in Vorbereitung

Eon bereitet sich derzeit auf seine Aufspaltung vor. Dabei gliedert der Konzern sein gesamtes Geschäft mit großen Kraftwerken in die neue Gesellschaft Uniper aus. Das Hauptunternehmen will sich künftig auf erneuerbare Energien und den Vertrieb konzentrieren.

Das Atomgeschäft verbleibt auf politischen Druck hin weiter bei Eon, soll aber in der Tochter PreussenElektra weitgehend unabhängig geführt werden. Die Konzernaufspaltung soll zum Jahreswechsel greifen. Deshalb zog Eon die üblicherweise zum Jahresende stattfindende Überprüfung der Firmenwerte vor. (dpa/apa/red)

______________

Eine Branche im Umbruch - die Energiekonferenz Energy2050 zum Thema

Der fundamentale Wandel der Energiebranche war auch das zentrale Thema auf der Energiekonferenz Energy2050 des heimischen Verbund heuer im Herbst. Hier die wichtigsten Aussagen und einige Bilder vom Branchentreffen im Überblick:

Ansichtssache: Das war die Energiekonferenz "Energy2050"

Alle zwei Jahre lädt der Verbund führende Akteure der Energiewirtschaft zur "energy2050" ins malerische Fuschl am See – doch die Umwälzungen, vor denen die Branche steht, sind alles andere als beschaulich. Hier Bilder von der wichtigsten Energiekonferenz Österreichs.

Konferenzauftakt: „Energiewende war gestern – Digitalisierung ist heute“

Zum Auftakt der wichtigsten Konferenz der heimischen Energiewirtschaft ruft Verbund-Konzernchef Wolfgang Anzengruber zu einem „New Deal“ auf.

Österreichs Strommarkt: Neuer Grenzzaun im Stromhandel?

Wegen der gemeinsamen deutsch-österreichischen Handelszone für Strom gibt es Streit auf EU-Ebene. Wird die Zone getrennt, hätte das massive Verschlechterungen für Österreich zur Folge. Aktuelle Einschätzungen hier.

Die Schwierigkeiten von morgen erkennen

Wie können Versorger einbrechende Märkte ersetzen? Der Blick in die Zukunft der Branche auf der Energy2050.

Weltenergierat: "All diese Schritte werden nicht reichen"

Christoph Frei, Generalsekretär des einflußreichen Weltenergierats, über den Klimawandel und den notwendigen, umfassenden Umbau der Energiesysteme – und warum am Ende alle Anstrengungen trotzdem vergeblich sein könnten.

(red)