Abgasskandal : Dieseldebatte: Tatsächliche Mehrheiten anders als in den Medien

Abgase Treibhausgase Verkehr Stau Feinstaub Fahrverbot abgas diesel emission kohlendioxid klimawandel
© Fotolia

Die Debatte um mögliche Fahrverbote in deutschen Innenstädten spaltet die Meinungen. Einer Umfrage des ARD-"Deutschlandtrends" zufolge halten 53 Prozent der Befragten Fahrverbote für falsch, 42 Prozent finden solche Verbote zur Verringerung der Luftverschmutzung hingegen richtig.

Mehr Menschen gegen Fahrverbote als im Mai

Zuletzt wurde diese Frage im "Deutschlandtrend" im Mai gestellt. Damals gaben 49 Prozent an, dass sie die Fahrverbote für falsch halten. 48 Prozent hielten sie damals für richtig.

65 Prozent sind dafür, dass auch nach 2030 neue Autos mit Benzinmotor und Diesel zugelassen werden müssen. Knapp ein Drittel will das nicht.

Zwei Drittel gegen Verbote von Verbrennungsmotoren - auch nach 2030

83 Prozent der Befragten finden der aktuellen Umfrage zufolge, dass die deutsche Automobilindustrie wegen der Abgas-Manipulation die Autobesitzer stärker entschädigen muss. 79 Prozent sind der Auffassung, dass die Politik zu nachsichtig mit der deutschen Autoindustrie umgeht.

Für die Umfrage wurden vergangene Woche 1003 Bundesbürger befragt. Die Fehlertoleranz gibt die ARD mit 1,4 bis 3,1 Prozentpunkten an. (afp/apa/red)

Aktuell zu diesem Thema:

Lobbyismus der anderen Art: Die Deutsche Umwelthilfe und der Diesel >>

VW-Vorstand: Debatte um Diesel basiert nicht immer auf Tatsachen >>

SUV durchkreuzen alle Potentiale des Diesel beim Umweltschutz >>