Abgasskandal : Diesel-Ermittlungen gegen Bosch-Mitarbeiter eingestellt

Bosch Boschlogo Autozulieferer zulieferindustrie Zulieferer Automotive
© APA/dpa/Uli Deck

Beim zuständigen Amtsgericht sei die Einstellung des Verfahrens beantragt worden, teilte eine Sprecherin der Anklagebehörde am Donnerstag mit. Das Gericht habe zugestimmt. Ein Beschuldigter soll demnach eine Geldauflage zahlen. Zunächst hatte die "Wirtschaftswoche" darüber berichtet.

Bei den Ermittlungen ging es um die mögliche Manipulation der Abgasnachbehandlung von Dieselfahrzeugen aus dem VW-Konzern. Die Ermittler gingen dem Verdacht der Beihilfe zum Betrug gegen Mitarbeiter von Bosch und von Tochterfirmen nach. Abgeschlossen sind die Ermittlungen aber nicht: Gegen weitere Beschuldigte im Fall Bosch werde weiter ermittelt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. (apa)

Interessantes zum Thema Abgasskandal:

>> Ermittler durchsuchen in Dieselaffäre VW und IAV

>> Dieselskandal: Klage gegen Daimler

>> Vorwürfe gegen Daimler werden weiter geprüft

>> Musterverfahren gegen VW-Holding beginnt