Elektromobilität : Die Zeit kostenloser Ladestationen in Österreich nähert sich dem Ende

Elektroautos werden - auch wenn mehr von ihnen auf den heimischen Straßen unterwegs sind - den Strombedarf kaum steigen lassen, weil der Großteil der Fahrzeuge am Abend oder in der Nacht geladen wird, sagt ein Experte. Die Akkus würden zu Schwachlastzeiten geladen, deshalb werde der Stromverbrauch nicht wesentlich mehr, so Manfred Harringer von der EAG im "Neuen Volksblatt".

Österreichweites Bezahlsystem in Arbeit

Ein Vorteil für viele Umsteiger auf Elektroautos dürfte dem Bericht zufolge aber nach und nach verschwinden: Die Gratis-Elektro-Ladestationen könnten zunehmend weniger werden. Bei der EAG arbeitet man mit anderen heimischen Landesenergieversorgern an einem österreichweiten Bezahlsystem.

"Wir sind dabei, ein Tarifmodell zu entwickeln, das dann für alle Ladestationen gilt. Bezahlt werden soll unkompliziert per Karte oder auch per Smartphone-App", so Harringer, der mit einer Einführung des neuen Systems im Laufe des Jahres 2017 rechnet. (apa/red)