Verkehr : Deutscher Markt für Fernbusse wächst stark

Der deutsche Fernbusmarktführer MeinFernbus Flixbus hat 2015 erstmals rund 20 Millionen Fahrgäste befördert. Das waren fast doppelt so viel wie 2014, als MeinFernbus und Flixbus insgesamt 11 Millionen Menschen befördert hatten. Die Unternehmen hatten sich vor einem Jahr zusammengeschlossen.

Expansion nach Großbritannien geplant

Das internationale Angebot soll weiter ausgebaut werden, wie der Konzern mitteilt. Eine neue Verbindung Paris-London ab Gründonnerstag ist demnach als Auftakt zur Expansion nach Großbritannien geplant.

Mein Fernbus Flixbus ist auch in Österreich aktiv. Hierzulande kooperiert der Anbieter mit dem burgenländischen Busunternehmen Blaguss. Die bestehenden Osteuropa-Linien von Blaguss werden sukzessive in das Flixbus-Netz eingegliedert, zusätzlich ist eine Expansion geplant, wie es Ende Jänner hieß. (APA/dpa/red)