Konjunktur : Deutsche Industrie produzierte im Dezember 0,4 Prozent weniger als im Vormonat

Die deutschen Unternehmen haben ihre Produktion im Dezember überraschend zum vierten Mal in Folge gedrosselt. Industrie, Bau und Energieversorger stellten zusammen 0,4 Prozent weniger her als im Vormonat, wie das deutsche Wirtschaftsministerium am Donnerstag mitteilte. Ökonomen hingegen hatten einen Anstieg um 0,7 Prozent erwartet.

"Angesichts rückläufiger Auftragseingänge und verhaltener Stimmungsindikatoren dürfte sich die Industriekonjunktur weiterhin gedämpft entwickeln", erklärte das Ministerium.

Die Bauproduktion sank um 4,1 Prozent, während sich die Industrieproduktion mit plus 0,2 Prozent stabilisierte. "Besonders in der Kfz-Industrie konnte der Ausstoß spürbar gesteigert werden (plus 7,2 Prozent)". Damit sorgt die Autoindustrie für einen Lichtblick, denn die Branche hat mit der Umstellung auf das neue Abgastestverfahren WLTP zu kämpfen. Viele Autobauer haben zuletzt ihre Produktion deshalb gedrosselt, was auch die gesamte Wirtschaft bremste.