Industriekonjunktur : Deutsche Chemieindustrie erhöht ihre Umsatzprognose

Die deutsche Chemieindustrie blickt nach einem versöhnlichen Schlussquartal 2016 mit etwas mehr Optimismus auf das neue Jahr. Der Umsatz werde dank höherer Chemikalienpreise um 1,5 Prozent auf 185,7 Mrd. Euro steigen, teilte der Verband der Chemischen Industrie (VCI) in Frankfurt mit.

Bisher hatte er ein Plus von einem Prozent für 2017 vorhergesagt.Die Produktion soll weiter um 0,5 Prozent zulegen, bei den Chemikalienpreisen erwartet der VCI einen Zuwachs von einem Prozent.

"Das deutsche Chemiegeschäft wächst langsam", erklärte VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann. Viele politische und wirtschaftliche Unsicherheiten belasteten die Nachfrage.

Die Branche hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Vor allem wegen der niedrigen Ölpreise sanken die Chemikalienpreise um 1,9 Prozent, wie der VCI mitteilte. Der Erlös ging um drei Prozent auf 183 Mrd. Euro zurück, die Produktion wuchs nur minimal um 0,5 Prozent. Im vierten Quartal sorgten aber wieder steigende Chemikalienpreise für ein Umsatzplus von 1,6 Prozent gemessen am Vorquartal. (dpa/apa/red)