Industriekonjunktur : Deutsche Bauindustrie verzeichnet höchsten Umsatz seit 1999

Baustelle baustellen bau baukran konjunktur campus wu
© Peter Martens

Die deutsche Baubranche zieht deutlich mehr Aufträge an Land. Sie lagen bis Ende September um 15,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums, gab das Statistische Bundesamt bekannt. Der Umsatz legte um 7,9 Prozent zu. Allein im September nahm die Branche 7,0 Mrd. Euro ein. "Ein höherer Umsatz in einem September war zuletzt im Jahr 1999 erreicht worden", so die Statistiker.

Die Chance auf einen anhaltenden Aufschwung stehen gut. So erreichte das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe im November einen Rekordwert, wie das Ifo-Institut bei seiner Managerumfrage herausfand.

Auch die Erwartungen sind so gut wie nie. Befeuert wird der Boom von niedrigen Zinsen, wachsenden Großstädten wie Berlin, der guten Konjunktur und dem Bedarf an Flüchtlingsunterkünften. Investoren stecken auch mangels attraktiver Alternativen viel Geld in Wohnungen und Häuser. (APA/Reuters/red)