Elektroindustrie : Deutlich mehr Aufträge für die Elektroindustrie in Deutschland

Nach einem verhaltenen Jahresauftakt zieht die Nachfrage nach Produkten der deutschen Elektroindustrie wieder an. Im Februar übertrafen die Bestellungen das Vorjahresniveau um 5,8 Prozent, wie der Branchenverband ZVEI in Frankfurt mitteilte. Zu Jahresbeginn waren die Auftragseingänge noch leicht um 0,3 Prozent gesunken.

"Made in Germany" bleibt gefragt

Gefragt war "Made in Germany" im Februar vor allem bei Kunden der Eurozone, sie orderten 14,3 Prozent mehr als im Vorjahr, die Bestellungen aus Drittländern sanken dagegen leicht. Im Inland gab es ein Plus von 7,2 Prozent.

Umsatz steigt ebenfalls

Der Umsatz der deutschen Elektrofirmen stieg um 5,3 Prozent auf 14,4 Mrd. Euro. In den ersten beiden Monaten waren es 27,2 Mrd. Euro (plus 3 Prozent). "Nach den durchweg schwächeren Zahlen im Jänner sind die Branchendaten im Februar insgesamt wieder deutlich besser ausgefallen", erklärte ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann. Der Februar hatte in diesem Jahr einen Werktag mehr als im vergangenen Jahr. (APA/dpa) -