Rohstoffe : Der größte US-Kohleförderer Peabody ist pleite

Der größte US-Kohleproduzent Peabody Energy Corporation hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen habe Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Konkursgesetzes für einen Großteil seines US-Geschäfts beantragt, teilte der Kohleproduzent in St. Louis im Bundesstaat Missouri mit. Der Betrieb in allen Minen und Büros des Unternehmens soll während des Konkursverfahrens normal weiterlaufen.

Peabody will unter anderem die Verschuldung zurückfahren und die Fixkosten reduzieren, um langfristig überleben zu können. Bereits im März hatte Peabody vor einer drohenden Pleite gewarnt, nachdem das Unternehmen aufgrund knapper Mittel eine Zinszahlung an Kreditgeber verpasst hatte.

Die US-Kohleindustrie leidet unter hohen Schulden und einem heftigen Preisverfall. Wettbewerber wie die Unternehmen Alpha Natural Resources oder Arch Coal hatten bereits Insolvenz angemeldet. (APA/dpa)

Zum Thema

Erste Bilder vom neuen Standort der Voestalpine in Texas

Der Linzer Stahlkonzern baut gerade in den USA die weltweit größte Anlage für die Produktion von Eisenschwamm-Briketts. Hier erste Bilder des riesigen Areals sowie einige Eckdaten zur geplanten Produktion.

Aluminiumriese Alcoa überlegt Jobkürzungen

Der amerikanische Aluminiumriese Alcoa bekommt beim Gewinn und Umsatz den gesunkenen Verkaufspreis für Aluminium und den starken Dollar zu spüren. Zudem belasten auch Kosten für Standortschließungen.

Amerikanische Ölriesen legen immer mehr Ölplattformen still

Der von Saudi-Arabien gestartete Krieg der Ölpreise gegen den Frackingboom der USA zeigt immer größere Wirkung. Die Zahl der Ölplattformen von "Big Oil" hat inzwischen den niedrigsten Stand seit 1940 erreicht.