Autoindustrie : Deal wegen Abgaswerten: Fiat zahlt Tesla "hunderte Millionen Euro"

Der italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler kann einem Medienbericht zufolge künftig Elektroautos des US-Herstellers in seine Flotte aufnehmen, um damit schärfere Abgasvorschriften der EU zu erfüllen. Fiat Chrysler habe sich entschlossen, dafür hunderte Millionen Euro an Tesla zu zahlen, wie die "Financial Times" berichtet.

Fiat hat die Entwicklung von Elektroautos bisher eher links liegen lassen

Mit der Vereinbarung könne Fiat Chrysler die durchschnittliche Kohlendioxidemissionen seiner Autos auf ein zulässiges Niveau senken und damit Geldbußen wegen Verletzung neuer Emissionsvorschriften der EU vermeiden.

Fiat Chrysler steht - wie andere Hersteller - wegen der schärferen Abgasvorschriften unter Druck. Im Gegensatz zu einigen Konkurrenten hat der italienisch-amerikanische Autobauer erst wenige Elektroautos und Hybridwagen im Angebot. Tesla und Fiat Chrysler waren zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. (reuters/apa/red)

Aktuell:

Autoindustrie: Käufer von Elektroautos verzweifelt gesucht >>

Tesla kann das Geld gut brauchen

Tesla kann das Geld wiederum gut gebrauchen - dort kommt es derzeit zu viel größeren Lieferproblemen beim Massenmodell "Model 3" als gedacht. Die Baureihe, die Tesla den ersehnten Einzug in den Volumenmarkt verschaffen sollte, drückt statt dessen den Gesamtabsatz des Elektroautobauers deutlich nach unten. Aktuell dazu:

Lieferschwierigkeiten bei Tesla: Probleme mit "Model 3" größer als gedacht >>

Lieferprobleme bei Tesla dauern an - "Model 3" sorgt für Minus beim Gesamtabsatz >>

Tesla steckt offenbar in großen Lieferschwierigkeiten >>