Ansichtssache

Das war die Power Pricing Konferenz

Unter dem Motto "Besseres Pricing - besserer Markterfolg" fand am 4. November die 1. Power Pricing Konferenz von INDUSTRIEMAGAZIN Verlag und Simon-Kucher & Partners in Wien statt. Was Berndorf CFO Dietmar Müller, Engel-CSO Christoph Steger und der Pricing-Guru Herrmann Simon zu Preisstrategien in der Industrie zu sagen hatten, können Sie hier nachlesen.

Die Experten auf der Power Pricing Konferenz waren sich einig: Pricing und Marketing müssen im Innovationsprozess in die erste Reihe. Die richtige Preisbestimmung und Preisgestaltung ist wesentlich für Unternehmen, um erfolgreich und zukunftsfähig zu bleiben. Trotzdem wird die Bedeutung von Pricing als wichtiger Gewinnhebel von vielen Unternehmen unterschätzt. Die Vortragenden der Konferenz wollen das ändern: anhand zahlreicher Best-Practice-Beispielen erläuterten sie Strategien zur Durchsetzung richtiger Preise und zum Umgang mit Preisdruck und Marktveränderungen. 

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Thomas Haller von Simon-Kucher & Partners und Hans-Florian Zangerl vom INDUSTRIEMAGAZIN VERLAG eröffneten die 1. Power Pricing Konferenz.

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Simon-Kucher & Partners CEO Georg Tacke über die Erkenntnisse aus der globalen Pricing-Studie: "83 Prozent der Unternehmen beklagen steigenden Preisdruck – ein Rekordwert."

 

 

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T-Mobile CEO Andreas Bierwirth über sinkende Margen in wachsenden Märkten: "Irgendwann haben wir festgestellt, dass wir nicht die einzige Industrie weltweit sein können, die das Thema Preiserhöhung nicht kennt."

 

 

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Simon-Kucher & Partners Österreich-Chef Thomas Haller: "Wenn Märkte nicht wachsen, haben Preissenkungen mitunter nicht den Nachfragesog, den man sich erwartet.“

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Berndorf CFO Dietmar Müller über Incentivierung und Steuerung im Vertrieb: "Deckungsbeitrag ist für uns Unwort. Wir rechnen grundsätzlich nur in Vollkosten."

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Neumann-Chef Hans Jorda: "Die Preise für Manager sind in den vergangenen Jahren eher gesunken – das ist kein gutes Zeichen für den Standort."

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Gruppenfoto (v.l.): Hans-Florian Zangerl, Thomas Haller, Hermann Simon, Dietmar Müller, Philip Grothe und Hans Jorda.

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In den Pausen unterhielten sich die Konferenzteilnehmer angeregt über die bisherigen Vorträge.

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Simon-Kucher-Gründer Hermann Simon führte durch Sternstunden und Tiefpunkte der unternehmerischen Preisgestaltung: "Der Preis ist ein äußerst wirksames Instrument um den Unternehmenswert zu steigern oder zu zerstören."

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Hermann Simon: "In 99 Prozent der Fälle haben Unternehmen ein Problem mit dem Wert, den sie ihren Kunden verkaufen, und nicht mit dem Preis."

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Gespannte Zuhörer beim Vortrag von Hermann Simon.

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Geschäftsführer des deutschen Aluminium-Verarbeiters Alimex und vormaliger Berater Philip Grothe: "Die Marktbefragung hat ergeben, dass der Preis für unsere Kunden unter allen Kriterien erst an fünfter Stelle steht."

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Simon-Kucher Director Othmar Schwarz: "Viele Unternehmen verlassen sich bei der Festlegung von Preisen auf ihre Erfahrung, aber das Bauchgefühl reicht immer seltener aus."

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Christoph Steger, Geschäftsführer der ENGEL Unternehmensgruppe über seine Unternehmensziele: "Wir wollen nicht Weltmarktführer im Schaffen von Umsatz oder Marktanteilen, sondern im Schaffen von Kundennutzen sein. Der Rest ergibt sich dann von selbst."

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... Christoph Steger: „Auch im Industriegüterbericht sind die Menschen nicht ausschließlich funktional denkend.“

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Um 16:30 verabschiedet INDUSTRIEMAGAZIN VERLAG-Chef Hans-Florian Zangerl die Konferenzteilnehmer.

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Auch beim Come-together...

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...nach der Konferenz...

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...wurde noch lange über die Vorträge der Experten diskutiert. Im folgenden weitere Impressionen...

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