Nutzfahrzeuge : Daimler will schon 2021 mit einem elektrischen Lkw in Serie gehen

Daimler kommt mit den Vorbereitungen einer Serienproduktion des 2016 vorgestellten schweren Elektrolasters voran. Zehn Kunden sollen heuer zehn Exemplare des für städtischen Lieferverkehr gedachten Fahrzeugs namens "Eactros" (eigene Schreibweise: "eActros") erproben, kündigte Daimler-Trucks-Chef Martin Daum in Stuttgart an.

Erste Straßentests in Kürze

Die Pilotkunden, darunter die Lebensmittelkette Edeka und der Lieferdienst Hermes, testen den Realbetrieb zwölf Monate lang. Danach sei eine weitere einjährige Testrunde mit anderen Nutzern geplant. "Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir unseren Mercedes-Benz Eactros nun zügig weiterentwickeln, dass er dem harten Betriebsalltag entspricht - technisch und wirtschaftlich", sagte Daum.

Die Serien- und Marktreife der Lkw mit 18 und 23 Tonnen Gesamtgewicht werde für 2021 angestrebt. Vor einem Jahr hatte Daimler die Serienreife für 2020 in Aussicht gestellt.

Auch Tesla und MAN planen Elektrolastwagen

Auch andere Lkw-Hersteller arbeiten an Elektro-Lastwagen, um die Schadstoffemissionen durch den Diesel-Verkehr einzudämmen. So will die VW-Tochter MAN ebenfalls ab 2021 größere Stückzahlen von E-Lastern auf den Markt bringen.

Im November hatte der US-Elektroautobauer Tesla angekündigt, ab 2019 einen schweren Elektrolaster namens Semi anbieten zu wollen. Der Lkw ist im Unterschied zu den Modellen von Daimler und MAN für die Langstrecke von bis zu 800 Kilometern gedacht und mit 36 Tonnen auch schwerer als der Eactros. (reuters/apa/red)

.

Lesenswert zu Elektrolastwagen:

Experte: Elektrolastwagen schaffen auch in Zukunft keine langen Strecken

Teslas Elektro-Lkw: 40 Tonnen Fahrzeug, zehn Tonnen Akku - und Spott umsonst >>

Voestalpine-Chef: Die Batterie ist nicht die Zukunft des Autoantriebs >>

Mehr zu Daimler:

Glanzvolle Bilanz bei Daimler - und eine unruhige Zukunft >>

Daimler konzentriert Lastwagen-Sparte am neuen Standort >>