Übernahme : Daimler stärkt Fuhrpark-Management mit Milliardenzukauf

Der deutsche Autobauer Daimler baut sein Geschäft mit dem Management von Fahrzeugflotten mit einem milliardenschweren Zukauf aus. Die Finanzierungs- und Leasing-Tochter Daimler Financial Services zahlt 1,1 Mrd. Euro für die Athlon Car Lease, die bisher der niederländischen Rabobank gehört, wie beide Unternehmen mitteilten.

Athlon ist mit 250.000 betreuten Fahrzeugen und Vans deutlich größer als Daimler Fleet Management, deren Flotte 85.000 Autos und Transporter umfasst. Der Autobauer will im Management von Unternehmensfuhrparks künftig unter der Marke Athlon auftreten und stellt sich damit ähnlich auf wie der Münchener Konkurrent BMW, der das Flottenmanagement ebenfalls unter einer neutralen Marke betreibt: Alphabet hat mit 600.000 Fahrzeugen einen deutlichen Vorsprung.

Neue Märkte - wie Mobilitätsangebote

Daimler will mit dem Kauf auch mit Kunden ins Geschäft kommen, deren Fuhrpark nicht nur aus Mercedes-Modellen bestehen soll. Bisher hat Daimler Fleet Management weniger als zehn Prozent Fremdmarken im Bestand. Zugleich biete sich die Chance, verstärkt Mercedes-Benz-Fahrzeuge an Athlon-Kunden zu verleasen. "Damit erschließen wir uns neue Absatzpotenziale, sowohl für Fahrzeuge als auch für Mobilitätsangebote von Daimler", erklärte Finanzvorstand Bodo Uebber. Auch von den Systemen und Prozessen bei Athlon wollen die Stuttgarter profitieren. Athlon, 1916 als Reparaturwerkstatt in den Niederlanden gegründet, ist in elf europäischen Ländern vertreten, die deutsche Tochter sitzt in Düsseldorf.

Die Rabobank-Tochter DLL (De Lage Landen) hatte Athlon zehn Jahre nach der Übernahme zum Verkauf gestellt. Sie will sich nun auf die Absatzfinanzierung und den Forderungsaufkauf konzentrieren. Die Rabobank verbessert mit dem Verkaufserlös ihr Eigenkapital-Polster um 0,4 Prozentpunkte. Daimler setzte sich laut Insidern gegen mehrere Mitbewerber durch. "Das ist der richtige Schritt für Athlon und der richtige für DLL, die sich nun ganz auf ihr Kerngeschäft ausrichten und mehr Synergien mit der Rabobank realisieren kann", sagte DLL-Chef Bill Stephenson. Daimler Financial Services setze bei Athlon auf Wachstum.

Autobauer suchen fieberhaft nach Alternativen zum Autobau

Die Übernahme von Athlon passt in die Strategie zahlreicher Autobauer, die sich immer mehr als Mobilitäts-Dienstleister denn als reiner Fahrzeugverkäufer sehen. Auch BMW hatte Alphabet in den vergangenen Jahren mit Übernahmen gestärkt. Ende 2006 kam LHS Leasing hinzu, Ende 2011 kauften die Münchener ING Car Lease - ähnlich groß wie Athlon - für 637 Mio. Euro. (APA/Reuters/red)