Löhne : Daimler: Mitarbeiter in Deutschland erhalten 5.400 Euro Prämie

Daimler-Chef Dieter Zetsche hat im vergangenen Jahr weniger verdient. Der 63-Jährige erhielt einschließlich Bonuszahlungen 7,6 Mio. Euro nach 9,7 Mio. Euro im Jahr 2015, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht des Autokonzerns hervorging. Durch fällig gewordene, längerfristige Aktienoptionen flossen faktisch 13,8 Mio. Euro auf sein Konto nach 14,4 Mio. Euro im Jahr zuvor.

Daimler hat für Zetsches Pension schon 43 Millionen Euro zur Seite gelegt

Zetsche ist seit langem einer der bestbezahlten Manager in Deutschland. 2015 verdiente er nach Berechnungen der Frankfurter Vergütungsberatung hkp fast doppelt so viel wie der zweitplatzierte Deutsche-Post-Chef Frank Appel.

Der Daimler-Chef ist auch der Firmenlenker mit den höchsten Pensionsansprüchen: Der Stuttgarter Autobauer hat für Zetsches Pension dem Geschäftsbericht zufolge 43,5 Mio. Euro zur Seite gelegt.

Mitarbeiter in Deutschland erhalten 5.400 Euro Jahresprämie

Auch die deutschen Daimler-Mitarbeiter bekommen eine geringere Prämie als im Vorjahr. Die 130.000 in Deutschland nach Tarifvertrag Beschäftigten erhalten in diesem Jahr 5.400 Euro - im Vorjahr gab es 5.650 Euro. Weltweit beschäftigte Daimler zum Jahresende 282.488 Mitarbeiter, nach 284.015 im Vorjahr. (reuters/dpa/apa/red)