Fahrdienste : Daimler kauft Anteile am Fahrdienstvermittler in Frankreich

Der deutsche Autokonzern Daimler übernimmt die Mehrheit am französischen Fahrdienst-Vermittler Chauffeur Prive. Das Unternehmen mit 160 Mitarbeitern solle dann bis 2019 komplett übernommen werden, teilte der Konzern in Stuttgart mit.

Daimler weitet damit sein Mobilitätsangebot aus. Die Stuttgarter sind mit dem Car-Sharing-Angebot Car2go seit 2008 am Markt. Dazu kommen weitere Apps und Plattformen wie Mytaxi oder Moovel sowie Beteiligungen wie etwa an Flixbus.

Verkäufer der Anteile sind der Risikokapitalgeber Xange Capital, die Bank Credit-Mutuel/CIC und die Gründer Omar Benmoussa, Othmane Bouhlal sowie Yan Hascoet. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Chauffeur Prive wurde 2011 gegründet. Mit mehr als 1,5 Millionen Kunden und 18.000 Fahrern ist das Unternehmen der führende Vermittler von Fahrdiensten in Frankreich, wie Daimler erläuterte.

Das Unternehmen biete seinen Service mit lizenzierten Fahrern, die über eine App vermittelt werden, in der Hauptstadt Paris, Lyon und an der Cote d'Azur an. In Frankreich sei der Markt für private Fahrdienste in den vergangenen Jahren signifikant gewachsen. (dpa/apa/red)