Startup-Finanzierung : Daimler investiert in Lieferroboter

Laut Informationen von Golem hat Starship Technologies, ein estnisches Robotikunternehmen, in einer ersten Finanzierungsrunde mehrere Millionen Euro erhalten. Neben Daimler, die bereits mit dem Startup kooperieren, stecken auch diverse Finanzinvestoren, wie Shasta Ventures, Matrix Partners und Playfair Capital, Geld in Starshop Technologies.

Ursprünglich hätte der kleine, sechsrädrige Lieferroboter von Starshop ein Marsrover werden sollen. Nun bringt er stattdessen selbstständig kleine Pakete von einem Paketshop zum Kunden. Dieser erhält eine Nachricht, wenn der Roboter eingetroffen ist. Über das Smartphone findet auch die Authentifizierung statt, woraufhin der Adressat sein Paket aus dem Roboter nehmen kann. In Deutschland und der Schweiz kam er bereits zum Einsatz, scheinbar sehr erfolgreich.

Daimler als Lieferant

Auf der Technikmesse CES hat Daimler erneut den Vision Van präsentiert: Es ist ein Elektrolieferwagen, der sowohl als Zustellfahrzeug, als auch als Basisstation für die Lieferroboter dienen soll - egal, ob sie fahren oder fliegen.