Personalia : Daimler hat den bisherigen Lastwagenchef schnell ersetzt

Nachdem Daimlers Lastwagen-Chef Wolfgang Bernhard den Konzern Anfang Februar mit sofortiger Wirkung verlassen musste, wollte schnell Ersatz gefunden werden. Nun hat der 57-jährige Martin Daum den Vorstandsposten zum 1. März übernommen. Daum war seit 2009 Chef des Nordamerikageschäfts der Lastwagensparte. Davor war er Mitglied der Geschäftsführung von Mercedes-Benz Trucks in Europa und verantwortlich für das Lastwagenwerk Wörth.

Daimlers bisheriger Lastwagen-Chef Wolfgang Bernhard hatte überraschend seine Vertragsverlängerung abgelehnt und war deshalb mit Anfang Februar mit sofortiger Wirkung freigestellt worden. Bernhards Abgang traf den Autobauer zu keinem glücklichen Zeitpunkt. Wichtige Lastwagen-Märkte wie Nordamerika, Brasilien und Indonesien schwächelten zuletzt. Im vergangenen Jahr verkauften die Stuttgarter mit 415.100 Einheiten knapp 90.000 weniger als im Vorjahr.

Auf den neuen Lastwagen-Vorstand kommt keine einfache Zeit zu. Ein neues Sparprogramm über jährlich 400 Mio. Euro soll den Bereich - zumindest was den Gewinn angeht - wieder auf Kurs bringen. Details dazu wollte Daums Vorgänger Bernhard bis Ende März ausarbeiten. Er hatte zuletzt auch einen Stellenabbau nicht ausgeschlossen. (apa/dpa)