Autoindustrie : Daimler: Aufsichtsräte befürworten den geplanten Konzernumbau

Der Aufsichtsrat des Autobauers Daimler hat sich grundsätzlich hinter erste Überlegungen des Vorstands zum Umbau des Konzerns gestellt. Das Kontrollgremium habe den Plänen zur weiteren Prüfung und zur Durchführung vorbereitender Maßnahmen zugestimmt, wie Chefaufseher Manfred Bischoff in Stuttgart mitteilte.

Der Vorstand hat die Pläne vor wenigen Tagen vorgestellt: Startschuss für den großen Konzernumbau bei Daimler >>

Separate Gesellschaften - fast wie gemacht für einen Verkauf

Die Pläne für den Umbau stehen noch ganz am Anfang. Dem Vorhaben zufolge könnte sich der Konzern künftig in die Daimler AG als eine Art Dachgesellschaft sowie in zwei separate, rechtlich selbstständige Geschäftsfelder für Pkw (mit Vans) und Lastwagen (mit Bussen) unterteilen.

Hinzu kommen Daimlers Finanzdienstleistungen, die schon jetzt rechtlich selbstständig sind. Auch die neuen Firmen sollen ihre jeweiligen Zentralen in Deutschland haben und tarifgebunden sein.

Noch keine konkreten Entscheidungen

Eine Entscheidung über die neue Struktur ist aber noch nicht gefallen. Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht sagte, die Schlagkraft des Unternehmens solle erhöht und damit langfristig die Beschäftigung gesichert werden.

Der Autobauer hatte kürzlich seiner Stammbelegschaft im Inland eine langfristige Jobsicherung zugebilligt. Es wurde ein Eckpunktepapier unterschrieben, das betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2029 ausschließt.

Die bisherige Beschäftigungssicherung für die gut 130.000 Mitglieder der Stammbelegschaft gilt bis 2020. (dpa/apa/red)

Aktuell zu Daimler und der Branche:

Machtkampf um Grammer: Chinesen halten jetzt über 25 Prozent >>

20 Jahre Elchtest: Von einer Marketing-Katastrophe zum Verkaufserfolg >>

Wiener Mercedes-Händler Wiesenthal droht hausinterne Konkurrenz >>