Logistik : Dänischer Reedereiriese Maersk will seine Ölsparte abstoßen

Der kriselnde dänische Reederei- und Ölriese A.P. Moller-Maersk will sich aufspalten. Das Transportgeschäft und die Energiesparte sollen künftig als eigenständige Unternehmen arbeiten, teilte Maersk in Kopenhagen mit.

Der Konzern war zuletzt wegen rekordniedriger Frachtraten im Containertransport sowie den niedrigen Ölpreisen in Bedrängnis gekommen und litt unter Gewinneinbrüchen.

Maersk will das Ölgeschäft in den kommenden 24 Monaten entweder ganz oder in Teilen abspalten. Das schärfe das Profil und erlaube profitableres Wachstum, hieß es vom Unternehmen.

Die Transport- und Logistiksparte soll unter dem Namen Maersk erhalten bleiben. Im Juni hatte der dänische Mischkonzern mitgeteilt, strategische Optionen für seine Sparten zu prüfen. (dpa/apa/red)