Personalia : Christoph Leitl als Präsident von Eurochambres bestätigt

Der frühere Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl (70) ist vor wenigen Tagen auf weitere zwei Jahre zum Präsidenten des europäischen Wirtschaftskammer-Dachverbandes Eurochambres gekürt worden. Er hat diese Funktion seit 1. Jänner 2018 inne. Davor führte er bereits von 2002 bis 2005 die Organisation.

Seine Stellvertreter sind Stephan Müchler, Präsident der Industrie- und Handelskammer von Südschweden, Wladimir Dlouhy, Chef der tschechischen Handelskammer und Ian Talbot, CEO der Irischen Kammern.

Inhaltlich werde es um freien und fairen Handel im Binnenmarkt und die Ausweitung von Handelsabkommen mit allen Regionen der Welt gehen. Für KMU bemüht sich Eurochambres um weniger Bürokratie und den leichteren Zugang zu Fachkräften und Digitalisierung. Schließlich stehen Klimawandel und Kreislaufwirtschaft im Fokus. (apa/red)