Überkazitäten : Chinesischer Stahlproduzent will 50.000 Jobs streichen

Bei einem von Chinas größten Stahlproduzenten sollen von den rund 80.000 Beschäftigten im Stahlsegment nur 30.000 bleiben. Das sagte Konzernchef Ma Guoqiang von Wuhan Iron and Steel dem Nachrichtenportal people.com.cn, das von der Kommunistischen Partei kontrolliert wird.

"Vermutlich werden 40.000 bis 50.000 Menschen einen anderen Weg finden müssen, um voranzukommen", sagte Ma demnach. Mit dem massiven Stellenabbau will China die Überkapazitäten im Stahlsektor zurückführen und reagiert damit auch auf Kritik aus Europa und den USA.

China überschwemmt mit billigem Stahl den Weltmarkt und setzt damit die europäische und US-Branche unter erheblichen Druck. Dazu alle Meldungen auf INDUSTRIEMAGAZIN.at hier in einer Übersicht.

Außerdem hat die Wirtschaft in China selbst erheblich an Fahrt verloren, was die Stahlnachfrage senkt. Ende Februar hatte die Regierung die Streichung von insgesamt 1,8 Millionen Arbeitsplätzen in der Kohle- und Stahlindustrie angekündigt. (APA/AFP)