Reifenhersteller : Chinesen wollen Pirelli 2018 zurück an die Börse bringen

Der italienische Reifenhersteller Pirelli, der sich im vergangenen Februar von der Mailänder Börse zurückgezogen hat, denkt wieder an ein Relisting. Das Unternehmen wolle die Bedingungen für die Rückkehr an die Börse im ersten Halbjahr 2018 schaffen, heißt es im neuen Entwicklungsplan Pirellis 2016-2018, der in Mailand vorgestellt wurde.

Noch nicht beschlossen wurde, ob Pirelli wieder in Mailand, oder auf einem anderen internationalen Finanzplatz den Börsengang beantragen soll, teilte Pirelli in einer Presseaussendung mit. Die Vorbereitungen für den IPO sollen im ersten Halbjahr 2017 abgeschlossen werden.

In Hinblick auf einen Börsengang müsste Pirellis Mehrheitsaktionär Chemchina seine Beteiligung von 65 Prozent auf 50 Prozent reduzieren. Vor dem Börsengang soll Pirellis Verschuldung von 5,4 Mrd. Euro reduziert werden. (apa/red)