Rohstoffmarkt : Chinas Industrietätigkeit stark gedrückt

Container Logistik China Shipping
© APA/dpa/Christian Charisius

Virusbedingte Einschränkungen und hohe Rohstoffpreise drücken Chinas Industrietätigkeit und lassen den Dienstleistungssektor schrumpfen. Der offizielle Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes (PMI) fiel im August auf 50,1 von 50,4 im Juli, wie die Daten des Nationalen Statistikamtes (NBS) am Dienstag zeigten. Von Reuters befragte Analysten hatten mit einem Rückgang auf 50,2 Punkte gerechnet. Jenseits der 50er Marke beginnt der Wachstumsbereich.

Mehreren chinesischen Häfen droht seit Tagen eine Überlastung. Grund ist der Stau vor dem zweitgrößtem Hafen Ningbo, wo nach Angaben des Datenanbieters Refinitiv mehr als 50 Containerschiffe auf ihre Abfertigung warteten. Dort war am 10. August der Coronafall eines Hafenmitarbeiters bekanntgeworden, woraufhin der Betrieb zeitweise eingestellt wurde. Führende internationale Reedereien warnen ihre Kunden vor Verspätungen und Routenanpassungen.

>> Mehr zur Einstellung des Betriebs des chinesischen Hafens...

Mindestens 14 vom französisches Schifffahrts- und Logistikunternehmen CMA CGM betriebene Schiffe, fünf von Maersk und vier Hapag-Lloyd-Schiffe wollen Ningbo vorerst nicht mehr anlaufen. Dutzende weitere Schiffe änderten ihre Fahrpläne, wie die Reedereien mitteilten.

>> Dazu interessant: Reederei Hapag-Lloyd: "Wir müssen Lieferengpässe gemeinsam beheben"

Die chinesische Wirtschaft hatte sich bereits weitgehend von der Pandemie erholt, sah sich jedoch in den vergangenen Monaten mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Rohstoffmangel führte zu Störungen der Lieferkette und trieb die Preise in die Höhe, die auf das Gewinnwachstum der Industrieunternehmen drückten. Durch Maßnahmen zur Zügelung des Immobilienmarkts und eine Kampagne zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen verlor die Erholung weiter an Kraft.

>> China geht gegen Rohstoffpreisanstieg vor

Der Indikator für die Aktivität im Dienstleistungssektor schrumpfte im August zum ersten Mal seit dem Höhepunkt der Pandemie im Februar letzten Jahres. Der offizielle PMI für das nicht-verarbeitende Gewerbe lag im August bei 47,5 und damit deutlich unter dem Wert von 53,3 vom Juli, wie aus NBS-Daten hervorging. Die jüngsten Ausbrüche Virus in China scheinen nun weitgehend unter Kontrolle gebracht worden zu sein. Die Volksrepublik meldete den dritten Tag in Folge keine lokal übertragenen Fälle. (apa/red)