Autoindustrie : Chinas Automarkt: Erster Absatzrückgang seit zwei Jahrzehnten

Der für deutsche Autobauer wichtige chinesische Automarkt steuert für das Gesamtjahr 2018 auf den ersten Absatzrückgang seit mindestens zwei Jahrzehnten zu.

Im November brach die Zahl der verkauften Autos im Vergleich zum Vorjahresmonat um 18 Prozent auf 2,05 Millionen Stück ein, wie aus den Daten des Branchenverbands China Passenger Car Association (PCA) hervorgeht. Es war der sechste Monat mit einem Rückgang in Folge.

Im September und Oktober war der Absatz um jeweils rund 13 Prozent geschrumpft. Für die ersten elf Monate des Jahres steht nun ein Minus von 4,3 Prozent zu Buche. Neben einem geringeren Wirtschaftswachstum bremst auch der Trend zu Car-Sharing-Diensten und Mitfahrangeboten im Internet die Nachfrage nach neuen Autos in China.

Für viele westliche Autobauer, wie etwa für die deutschen Hersteller Daimler, BMW und Volkswagen, spielt China als Absatzmarkt wie auch als Produktionsstandort inzwischen eine zentrale Rolle. (dpa/apa/red)