Personalia : Carlos Ghosn bleibt in Japan in Haft

Der Automanager Carlos Ghosn bleibt in Japan in Gewahrsam. Ein Gericht in Tokio gab einem Antrag der Ermittler statt, den festgenommenen Manager weitere zehn Tage festzuhalten, wie örtliche Medien berichteten.

Ghosn muss nun vorerst bis zum 10. Dezember in Gewahrsam bleiben. Danach muss die Staatsanwaltschaft Anklage erheben oder den früheren Nissan-Chef freilassen. Er könnte aber auch bei einer Anklage bis zu einem möglichen Prozess auf freien Fuß gesetzt werden.

Ghosn sollte vergangene Woche entlassen werden

Ghosn befindet sich seit dem 19. November in Untersuchungshaft, sie sollte ursprünglich am Freitag enden. Er soll jahrelang ein viel zu niedriges Einkommen bei der Börse deklariert und sich persönlich an Firmenkapital des Autobauers Nissan bereichert haben. Nissan und Mitsubishi setzten Ghosn als Konsequenz aus der Affäre als Verwaltungsratsvorsitzenden ab.

Aktuell:

Renault, Nissan und Mitsubishi "uneingeschränkt" für Partnerschaft >>

Beim französischen Autobauer Renault ist der 64-Jährige formal weiterhin Konzernchef. Kommissarisch vertritt ihn allerdings derzeit die bisherige Nummer zwei Thierry Bollore.

Medienberichten zufolge war die Personalie sogar ein Thema am Rande des G-20-Gipfeltreffens zwischen dem japanischen Premierminister Shinzo Abe und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. (AFP/Reuters/APA/red)

Zu diesem Fall:

Nissan will Partnerschaft mit Renault weiterführen - mit Vorbehalten >>

Nach der Verhaftung: Das sagt Carlos Ghosn selbst >>

Carlos Ghosn ist bei Nissan raus - jetzt kommen wilde Gerüchte >>